— — — Donnerstag, 5. JULI 2007 — — — |
14:00-15:00 | Eröffnung: Philipp Mayring & Eva Brunner Qualitative Inhaltsanalyse – Gegenstandsfelder und Arbeitsgebiete |
15:00-15:50 | Katharina Rosenberger Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung in der Sekundarstufe I – Qualitativ orientierte Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews |
15:50-16:10 | Kaffeepause |
16:10-17:00 | Christine Plaimauer, Thomas Zwicker, Johannes Leeb Leistungsbeurteilung am Prüfstand. Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen II |
17:00-17:50 | Martin Kitzberger, Iris Schirl, Christopher Schlembach, Zetinigg Birgit Rückfallprävention und Resozialisierung. Einbruchsdelinquenten im Spannungsfeld zwischen Psyche und Gesellschaft |
18:00-19:00 | Abendessen |
19:00-20:00 | Offene Runde Diskussion textanalytisch-methodischer Probleme Fragen können bereits vorab bei Eva Brunner eva.brunner@uni-klu.ac.at deponiert werden! |
— — — Freitag, 6. JULI 2007 — — — |
09:00-09:50 | Benjamin Klages Organisationsentwicklung an Schulen. Dissemination, Diffusion und Nutzung von Evaluationsdaten: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Inventars zur Bestandaufnahme der Unterrichtsentwicklung an Schulen |
09:50-10:40 | Stefanie Panke Webseiten als Educational Resources – Aufbau und Genese von Bildungsportalen |
10:40-11:00 | Kaffeepause |
11:00-11:40 | David Rückel, Réne Riedl, Mario Rader, Friedrich Roithmayr Content Analysis and Tailor-made Wordcrunching: Beyond Off-the-shelf Software Programs |
11:40-13:00 | Posterpräsentationen
- Jan-Oliver Eberhardt
Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachenlernen. Eine explorative Studie mit Schülern der Jahrgangsstufe 10
- Gregor Kraftschik
Die Eigensicht der Betriebsräte und Betriebsrätinnen am Beispiel der Betriebe in der Diözese Linz
- Jessica Schattschneider
Zur Entwicklung eines Modells für die Erhebung der politikwissenschaftlichen Analysekompetenz bei Schülerinnen und Schülern
- Sonja Weigand
Evaluation des Entscheidungstrainings zur Berufs- und Studienwahl von Potocnik (1990) unter Verwendung qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren
|
13:00-14:00 | Mittagessen |
14:00-14:50 | Eva Prammer-Semmler Was wird aus psychisch auffälligen Kindern? Wege erfolgreicher Intervention im Kontext schulischer Helfersysteme |
14:50-15:40 | Sabine Marsch Metaphern des Lehrens und Lernens |
15:40-16:00 | Kaffeepause |
16:00-16:40 | Isolde Reichel Bewegungsmangel als Risikofaktor – eine empirische Untersuchung der Sportverweigerung anhand qualitativer Interviews |
16:40-17:30 | Martine Molitor, Maria-Anna Bäuml-Roßnagel Pädagogische Professionalität – Erstellen eines pädagogischen Kompetenzspektrums für grundschulspezifisches Erziehungshandeln auf der Basis der Qualitativen Inhaltsanalyse |
— — — Samstag, 7. JULI 2007 — — — |
09:00-09:50 | Silke Birgitta Gahleitner, Kirsten Becker-Bikowski Lebensqualität von Tumorpatienten nach Operation und abgeschlossener Rekonstruktion. Beitrag des Kliniksozialdienstes zur psychosozialen Versorgung |
09:50-10:40 | Katharina Steininger, René Riedl, Friedrich Roithmayr Moden in Information Systems und Wirtschaftsinformatik: Eine qualitative Inhaltsanalyse |
10:40-11:00 | Kaffeepause |
11:00-11:50 | Piet Schwarzenberger Chaos im Physik-Unterricht |
11:50-12:30 | Schlussdiskussion |
Ab 12:30 | Mittagessen |