Programm

— — — Donnerstag, 5. JULI 2007 — — —
14:00-15:00 Eröffnung: Philipp Mayring & Eva Brunner
Qualitative Inhaltsanalyse – Gegenstandsfelder und Arbeitsgebiete
15:00-15:50 Katharina Rosenberger
Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung in der Sekundarstufe I – Qualitativ orientierte Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews
15:50-16:10 Kaffeepause
16:10-17:00 Christine Plaimauer, Thomas Zwicker, Johannes Leeb
Leistungsbeurteilung am Prüfstand. Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen II
17:00-17:50 Martin Kitzberger, Iris Schirl, Christopher Schlembach, Zetinigg Birgit
Rückfallprävention und Resozialisierung. Einbruchsdelinquenten im Spannungsfeld zwischen Psyche und Gesellschaft
18:00-19:00 Abendessen
19:00-20:00 Offene Runde
Diskussion textanalytisch-methodischer Probleme
Fragen können bereits vorab bei Eva Brunner eva.brunner@uni-klu.ac.at deponiert werden!
— — — Freitag, 6. JULI 2007 — — —
09:00-09:50 Benjamin Klages
Organisationsentwicklung an Schulen. Dissemination, Diffusion und Nutzung von Evaluationsdaten: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Inventars zur Bestandaufnahme der Unterrichtsentwicklung an Schulen
09:50-10:40 Stefanie Panke
Webseiten als Educational Resources – Aufbau und Genese von Bildungsportalen
10:40-11:00 Kaffeepause
11:00-11:40 David Rückel, Réne Riedl, Mario Rader, Friedrich Roithmayr
Content Analysis and Tailor-made Wordcrunching: Beyond Off-the-shelf Software Programs
11:40-13:00 Posterpräsentationen
  • Jan-Oliver Eberhardt
    Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachenlernen. Eine explorative Studie mit Schülern der Jahrgangsstufe 10
  • Gregor Kraftschik
    Die Eigensicht der Betriebsräte und Betriebsrätinnen am Beispiel der Betriebe in der Diözese Linz
  • Jessica Schattschneider
    Zur Entwicklung eines Modells für die Erhebung der politikwissenschaftlichen Analysekompetenz bei Schülerinnen und Schülern
  • Sonja Weigand
    Evaluation des Entscheidungstrainings zur Berufs- und Studienwahl von Potocnik (1990) unter Verwendung qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren
13:00-14:00 Mittagessen
14:00-14:50 Eva Prammer-Semmler
Was wird aus psychisch auffälligen Kindern? Wege erfolgreicher Intervention im Kontext schulischer Helfersysteme
14:50-15:40 Sabine Marsch
Metaphern des Lehrens und Lernens
15:40-16:00 Kaffeepause
16:00-16:40 Isolde Reichel
Bewegungsmangel als Risikofaktor – eine empirische Untersuchung der Sportverweigerung anhand qualitativer Interviews
16:40-17:30 Martine Molitor, Maria-Anna Bäuml-Roßnagel
Pädagogische Professionalität – Erstellen eines pädagogischen Kompetenzspektrums für grundschulspezifisches Erziehungshandeln auf der Basis der Qualitativen Inhaltsanalyse
— — — Samstag, 7. JULI 2007 — — —
09:00-09:50 Silke Birgitta Gahleitner, Kirsten Becker-Bikowski
Lebensqualität von Tumorpatienten nach Operation und abgeschlossener Rekonstruktion. Beitrag des Kliniksozialdienstes zur psychosozialen Versorgung
09:50-10:40 Katharina Steininger, René Riedl, Friedrich Roithmayr
Moden in Information Systems und Wirtschaftsinformatik: Eine qualitative Inhaltsanalyse
10:40-11:00 Kaffeepause
11:00-11:50 Piet Schwarzenberger
Chaos im Physik-Unterricht
11:50-12:30 Schlussdiskussion
Ab 12:30 Mittagessen



27.12.2024 10:12:18 best viewed with Opera — ra pinxit